Dienstag, 25. Februar 2014

ZACK 1972/Nr. 47-50 (Das Piratenschiff, TOS)


Das Piratenschiff (TOS)

Autor: Len Wein

Zeichner: Alberto Giolitti

Übersetzung: Unbekannt



Ganz toll, da hat man damals doch tatsächlich die ohnehin schon nicht sehr umfangreiche Story auf vier(!) Hefte verteilt.
So gibt es pro Heft nur fünf bis acht Seiten der Geschichte.
Und wie üblich gibt es im Heft auch noch einige andere Comics, alles auf jeweils 52 Seiten.

Immerhin wird man als Trekkie dafür mit der typischen Gold Key-Qualität "belohnt".

Die Enterprise soll den berüchtigten Raumpiraten das Handwerk legen,
und so treten Kirk, Spock, McCoy und Scotty inkognito auf Tortuga VI der Mannschaft von Captain Black Jack Nova bei.
Wer bei Tortuga jetzt an Captain Jack Sparrow denkt, der liegt gar nicht mal so falsch ...





Die Story ist inhaltlich und zeichnerisch grausam wie eh und je,
einen gewissen Charme und Unterhaltungswert kann ich ihr aber wirklich nicht absprechen.

Die Föderation wird hier übrigens als Weltraumbund bezeichnet.

Wie dem auch sei; ich gebe der Geschichte eine 3.

1 Kommentar:

  1. Die 4 Alben enthalten neben anderen Comic-Ausschnitten die deutsche Veröffentlichung von "The flight of the Buccaneer" (Star Trek #12 von Gold Key/ 1971).
    Eine Story über Weltraumpiraten im 23. Jahrhundert wäre ja ok, aber diese würden wohl kaum Kleidung u. Waffen, die man von Piraten aus dem 16.-18. Jahrhundert kennt, tragen.
    Die Kolorierung ist mal wieder ziemlich grausam. Z.B. ist der vordere auf dem 1. Scan vom Original zu sehende Pirat in der Zack-Veröffentlichung komplett blau. Das auf dem 2. Scan zu sehende Schiff ist in der Zack-Version pink/magenta.
    Weshalb die Enterprise-Comics im Gegensatz zu den anderen Comics in den Zack-Alben wesentlich schlechter koloriert sind, kann ich mir nicht erklären (entspricht auch nicht dem Original).

    AntwortenLöschen