Freitag, 14. Februar 2014

ZACK 1976/Nr. 19 (Ein Stern verlöscht, TOS)

Hier mal etwas "Exotisches".
In den Siebzigern des letzten Jahrhunderts erschienen im Koralle-Verlag diverse Sammelhefte,
die neben anderen Geschichten auch eine Star Trek Geschichte enthielten (Zack, Zack Parade).

Diese Ausgaben habe ich lange vor mir her geschoben, aber nun kommen sie so nach und nach auch mit an die Reihe.

Dieses Heft enthält enthält neben "Rick Master", "Dan Cooper" und "Lucky Luke" auch "Raumschiff Enterprise".
Es handelt sich dabei um:



Ein Stern verlöscht (TOS)

Autor: Allan Moniz

Zeichner: Alberto Giolitti

Übersetzung: Unbekannt



Die Story kennen wir schon als "Tod eines Sterns" aus dem Taschenbuch Nr. 1 von Condor,
wobei das Taschenbuch allerdings zwei Jahre später erschienen ist.

Zwischen den beiden Versionen sind mir einige Unterschiede aufgefallen.
Der Text ist hier komplett anders, wirkt ein klein wenig "erwachsener" als bei Condor.
Sinngemäß gibt es aber natürlich keine Unterschiede.
Und Uhura wird hier korrekt angesprochen, bei Condor heißt sie ja mehrmals Uhuru.

Auch die Farben der Uniformen sind teilweise anders als bei Condor; aber immer noch falsch.
Und es gibt hier einige Panels, die komplett in einem einzigen Farbton gehalten sind.
Farblich gefällt mir die Version von Condor besser, da sie wesentlich näher am Original von Gold Key ist.



Die Story selbst ist jetzt nicht so prall.
Einzig interessant ist die Zusammensetzung des Außenteams: Kirk, Spock, Uhura und Chapel.
Schwester Chapel wird hier übrigens mit Leutnant angesprochen.
Tatsächlich hat sie aber den Rang eines Fähnrichs, wobei wir sie natürlich nur als Schwester Chapel oder Christine kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen