Montag, 3. März 2014

ZACK-Parade 14 (Alarm im Planetensystem C-71,TOS)

Anders als die Hefte im großen Album-Format erschien die ZACK-Parade damals als Taschenbuch.
Die Nummer 14 aus dem Jahr 1975 enthält auf 228 Seiten folgende Geschichten.

"Michel Vaillant", "Lucky Luke", "Aquila", "Turi & Tolk", "Dan Cooper", "Gentlemen GMBH", "Cubitus", "Larry Yuma",
"Raumschiff Enterprise", "Roland der Ritter" und "Yalek".
Von einigen Titeln hatte ich vorher noch nie etwas gehört, aber mir geht es ja auch einzig und allein um die Enterprise.


Alarm im Planetensystem C-71 (TOS)

Autor: Arnold Drake

Zeichner: Alberto Giolitti

Übersetzung: Unbekannt



Captain Kirk muss sich auf der Erde am Obersten Gerichtshof verantworten.
Ihm wird Bestechlichkeit vorgeworfen, er soll vom Chef eines illegalen Minenrings sehr viel Geld angenommen haben.
Bis zur Hauptverhandlung darf er sich frei in der Stadt bewegen, diese aber nicht verlassen.
So stellt er auf eigene Faust Nachforschungen an, während sich die Enterprise ihrerseits auf die Suche nach den Hintermännern dieser Verschwörung macht ...


Vom Ansatz her ist die Story gar nicht mal so schlecht.
Natürlich muss man über einige Dinge großzügig hinwegsehen, aber das ist nicht das eigentliche Problem.
Hier wurde einfach zu viel Story auf viel zu wenigen Seiten untergebracht. Alles wird nur in wenigen Stichpunkten abgehandelt,
eine Geschichte kann sich nicht wirklich entwickeln.
Schade, da hätte man mehr draus machen können.

Ich gebe der Story eine gute 4.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen