Mittwoch, 24. Juli 2013

Countdown (TNG)

Countdown (TNG)

Cross Cult, April 2009, 104 Seiten

Story: Roberto Orci, Alex Kurtzman

Text: Mike Johnson, Tim Jones

Zeichner: David Messina

Farben: Giovanna Niro

Übersetzung: Christian Langhagen

Softcover
Hardcover


Von der HP des Verlages:

COUNTDOWN legt den Grundstein für die Geschehnisse im Kinofilm und stellt die Verbindung zwischen den Next Generation-Charakteren nach dem Ende des letzten Star-Trek-Films NEMESIS und dem neuen Film her.

Der Fokus des Bandes liegt aber auf dem Romulaner Nero und seiner Vorgeschichte: Wer ist er? Gegen wen hegt er einen Groll und warum? Die Ursprünge seines Vernichtungsfeldzugs gegen das vulkanische Reich liegen nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft! Acht Jahre nach dem fehlgeschlagenen Coup der Remaner in NEMESIS wird der Planet Romulus erneut Schauplatz von Ereignissen, die das politische Gefüge im Universum aus dem Gleichgewicht zu reißen drohen. Eine Supernova könnte alles Leben auf dem Planeten auslöschen. Der romulanische Raumschiff-Kapitän Nero macht sich, unterstützt von dem gealterten Botschafter Spock und der USS Enterprise unter dem Kommando von Captain Data, auf die Suche nach einem Mineral, mit dem die Katastrophe verhindert werden könnte. Nicht nur die Zeit arbeitet gegen Nero und seine Crew, auch die Remaner sind nicht an einem Gelingen der Mission interessiert ...


Meine Meinung:

Anders als später dann "Countdown to Darkness" ist dieser Comic keine Mogelpackung,
denn es wird tatsächlich die Vorgeschichte des Films erzählt.

Die Handlung setzt ein paar Jahre nach "Nemesis" in der normalen Zeitlinie ein.
Allerdings erscheint mir diese normale Zeitlinie auch schon seltsam unvertraut.
Data ist von den Toten wieder auferstanden und Captain der Enterprise, Picard ist Botschafter auf Vulkan,
Geordi ist Konstrukteur und Pilot der Qualle und Worf ist ein klingonischer General.

Die Story selbst ist größtenteils nachvollziehbar und logisch und beschreibt Neros Weg vom braven Ehemann und loyalen Bürger hin zum brutalen Mörder, der nur auf Rache aus ist.

In einer kurzen Szene sieht man übrigens den kleinen Roboter aus dem Logo von Bad Robot, der Produktionsfirma von  J. J. Abrams.

Insgesamt hat mir die Story gut gefallen, eine 2 verhindern die für meinen persönlichen Geschmack schlechten Zeichnungen.
So bleibt aber dennoch eine gute 3 für diesen Comic, womit mir der Comic besser als der nachfolgende Film gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen