Mittwoch, 4. Dezember 2013

Das Geschenk der Götter (TOS)

Das Geschenk der Götter (TOS)

Bastei-Lübbe, 1979, 164 Seiten

Autor: Gene L. Coon




Vom Umschlagtext:

Raumschiff Enterprise

Jeder Band dieser einmaligen Filmbuch-Reihe wird zum unvergesslichen Erlebnis
für alle Fernseh-Freunde und Scince-Fiction-Fans.

Die spannendsten Abenteuer mit Captain Kirk und Spock, seinem Ersten Offizier.
Die gefährlichsten Aufträge für die Besatzung des Raumschiffes Enterprise.
Die unglaublichsten Reisen zu geheimnisvollen Planeten und fernen Galaxien ...

... das alles gibt es jetzt in den farbigen Filmbüchern zum Nachlesen und Nach-Erleben
in mehr als 300 Szenenfotos aus der Original-Fernsehserie!


Meine Meinung:

Der deutsche Titel der Episode lautet "Metamorphose".

Eine kurze Zusammenfassung:

Kirk, Spock und McCoy bringen Commissioner Nancy Hedford mit der Raumfähre Galileo zur Enterprise.
Sie leidet an einer selten und tödlichen Krankheit. Plötzlich taucht eine Energiewolke auf,
packt die Fähre und landet sie auf einem Planetoiden.
Die vier stoßen überraschend auf den hier lebenden Zephram Cochrane, den Erfinder des Warp-Antriebs ...


Habe die Folge vor langer Zeit gesehen und kann mich nicht mehr hundertprozentig
daran erinnern, scheint mir inhaltlich soweit aber alles korrekt zu sein.

Textlich sieht das aber schon ganz anders aus.
Alles wirkt etwas "naiver" und da ist dann auch schon mal von "wahnsinniger Geschwindigkeit" die Rede.

Kirk und Pille sprechen sich wie gehabt gegenseitig mit Pille und Jim an, siezen sich aber dabei!

Gleich zu Beginn ist von der Raumfähre die Rede, tatsächlich gemeint ist aber die Enterprise.
Nancy Hedford wird mal mit Staatssekretär und mal mit Staatssekretärin angesprochen.
Und später spricht Cochrane von fünf Jahren, meint aber 150.

Naja, solche Dinge fallen negativ auf und verderben einem den Spaß ein wenig.
Insgesamt gefällt mir dieser Fotoroman etwas schlechter als die entsprechende Episode,
deswegen vergebe ich eine 4.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen