Freitag, 19. Juni 2015

After Darkness (KT)

After Darkness (KT)

Cross Cult, November 2013, 104 Seiten

Autor: Mike Johnson

Zeichner: Erfan Fajar, Claudia Balboni, Agri Karuniawan

Tusche: Marina Castelvetro

Farben: Sakti Yuwono, Ifansyah Noor, Arianna Florean

Übersetzung: Christian Langhagen

Die Cover von SC und HC sind identisch


Von der HP des Verlages:

Erfahrt exklusiv wie es nach dem Kinoabenteuer Into Darkness mit der Crew der Enterprise weitergeht!

STAR TREK: AFTER DARKNESS schließt direkt an die Ereignisse von Star Trek Into Darkness an. Über allem schwebt noch der Schatten von Khan alias John Harrison und den Klingonen hat der Zwischenfall auf Qu'noS alles andere als gefallen! In dieser unruhigen Lage wird die U.S.S. Enterprise auf eine 5-jährige Forschungsmission geschickt, fern von der Erde, doch auch hier tun sich schnell neue Gefahren für die Sicherheit der Crew und der gesamten Föderation auf! Spock bekommt ein mysteriöses Fieber, das wohl alle erwachsenen Vulkanier irgendwann befällt, das Pon Farr. Um Heilung zu finden, muss er zurück zu seinem Volk und sich in einem Ritual mit einer Vulkanierin vereinen … ganz zur weiteren Beunruhigung Uhuras, die eh schon vor lauter Sorge um Spocks Krankheit kaum klar denken kann!

"Im Film passieren Dinge, die nach einer Fortsetzung verlangen", so Comicautor Mike Johnson, "und im Laufe der kommenden Monate werden wir erfahren, dass der Film erst das Vorspiel war. Es wird eine sehr charakterkonzentrierte Weiterführung sein, weil wir sehen, wie die Crew auf die Ereignisse des Films reagiert und was es für ihre vorangehenden Beziehungen bedeutet."

Der Sammelband enthält die US-Hefte 21-24. Neben der ersten Story Arc von AFTER DARKNESS gibt es einen Minicomic, der an die Handlung im Game zu INTO DARKNESS anknüpft … freut euch also auch auf ein Wiedersehen mit den GORN!


Meine Meinung:

Ich bin von diesem Band ziemlich enttäuscht.

Die Hauptstory um Spocks Pon Farr ist uninteressant und fast schon langweilig,
diese "Zombie-Vulkanier" geradezu lächerlich.
Auch die Lösung des Problems ist absolut unglaubwürdig.
Und wenn es so einfach ist, wieso kommen die Vulkanier nicht selbst darauf?
Spocks "Verlobte" T'Pring hat übrigens auch einen kurzen Auftritt.
Ein kleines Highlight in dieser Story ist Spock, der sich nach seiner Heilung für den Verlust seiner Uniform entschuldigt. :-)

Und die angehängte kurze Geschichte um den Angriff der Gorn auf eine Bergbausiedlung ist noch schlechter.
Für mich ist das nur Füllmaterial um auf eine bestimmte Seitenzahl zu kommen.
Interessant ist eigentlich nur das Aussehen der Gorn, das sich von dem aus den Serien doch ziemlich unterscheidet.


Das einzig Positive an diesem Band ist für mich der Bezug zum Comic Countdown to Darkness (zu Beginn plaudert Robert April noch ein wenig aus dem Nähkästchen) und der Beginn der "Allianz" zwischen Sektion 31 und den Romulanern.

Am Schluss des Bandes gibt es dann noch ein zweiseitiges Essay von Christian Humberg über die Gorn.

Insgesamt bekommt After Darkness eine 4 von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen