Mittwoch, 10. Juni 2015

Die neue Zeit IV (KT)

Die neue Zeit IV (KT)

Cross Cult, September 2013, 104 Seiten

Autor: Mike Johnson

Zeichner: Stephen Molnar, Erfan Fajar, Hendri Prasetyo, Miralti Firmansyah

Farben: John Rauch, Ifansyah Noor, Wioya Yuwono

Übersetzung: Christian Langhagen



Vom Umschlagtext:

Star Trek ist viel mehr als Kirk und Spock! Lerne auch die anderen Helden kennen!

Findet in diesem brandneuen Band heraus, wie Scotty und sein Alien-Kompagnon Mr. Keenser sich kennengelernt haben und wie der kleine Kerl zu einem Ingenieur der Sternenflotte wurde! Die Episode "Hendorff" zeigt das Leben auf der Enterprise aus den Augen eines Redshirts! Beide Geschichten sind der Auftakt von Hintergrundgeschichten zu jeder der beliebten Figuren neben Kirk und Spock: McCoy, Uhura, Scotty, Chekov und Sulu folgen im fünften Die neue Zeit-Band. Zusätzlich gibt es natürlich auch dieses Mal mit "Gespiegelt" (Staffel 2, Episode 10, orig. "Mirror, Mirror") wieder eine Neuinterpretation einer klassischen Star-Trek-Folge, die den Leser ins dunkle Spiegeluniversum führt. Jede Menge Action ist damit sicher!


Meine Meinung:

Die erste Geschichte "Hendorff" ist für mich das Highlight dieses Bandes.
"Schnubbelchen" erzählt in einem Brief an seine Eltern über sein Leben und seinen Dienst auf der Enterprise.
Besonders deutlich wird dabei sein Stolz auf die rote Uniform.


"Keenser" hat es schwer. Das gilt sowohl für den Charakter als auch diese Story.
Man erfährt zwar viel Neues über ihn, letztendlich ist die Geschichte aber absolut lahm und belanglos.
Keenser absolviert die Akademie der Sternenflotte und wird später dann sogar Chefingenieur,
bleibt aber letztendlich doch nur Sidekick von Scotty und Witzfigur.
Scheinbar weiß keiner der Autoren wirklich etwas mit ihm anzufangen.

Schön finde ich übrigens, dass es die USS Kelvin war, die den Erstkontakt mit Keensers Heimatwelt hatte.


In "Gespiegelt" wird im Prinzip die Handlung von Star Trek XI ins Spiegeluniversum verlegt.
Es passiert nichts wirklich Spannendes oder Überraschendes, dennoch ist die Story ganz unterhaltsam.


Insgesamt bekommt dieser Band eine gute 3 von mir.
Besonders gut gefällt mir, dass in den ersten beiden Geschichten zwei Nebencharaktere in den Vordergrund gestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen