Montag, 2. April 2018

Die neue Zeit X (KT, TOS/TNG/DS9/VOY/ENT)

Die neue Zeit X (KT, TOS/TNG/DS9/VOY/ENT)

Cross Cult, März 2018, 120 Seiten

Autoren: Mike Johnson, Scott Tipton, David Tipton

Story Berater: Roberto Orci

Zeichner: Rachel Stott, Tony Shasteen, Joe Sharp, Rob Sharp

Farben: Davide Mastrolonardo, Andrew Elder

Übersetzung: Christian Humberg






Vom Umschlagtext:

Die Crew der Enterprise macht sich auf eine fünf Jahre andauernde Mission, das All zu erkunden.
Doch so weit abgeschieden, wo jeglicher Kontakt zur Föderation unmöglich ist, kann sich die Enterprise nur auf sich selbst verlassen.

Dieser Band enthält die Geschichten Das Tholianische Netz und Die Gottheit und den One-Shot Fleisch und Stein aus der Zeitlinie der Originalserie.


Meine Meinung:

Dieser Band enthält drei absolut belanglose Geschichten.

In Das Tholianische Netz haben die Tholianer einen kurzen Auftritt.
Zusätzlich hat die Crew der Enterprise noch mit den Auswirkungen einer Raumanomalie zu kämpfen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber Keenser ist ganz eindeutig der Held dieser Geschichte.
Er redet zwar immer noch nicht viel, aber immerhin rettet er das Schiff.
Sehr interssant ist auch sein kurzes "Gespräch" bei einem Drink mit dem Captain am Schluss.


In Gottheit steht Sulu im Mittelpunkt.
Er wird vom Captain mit der Leitung eines Außenteams beauftragt.
In diesem Außenteam, das Sulu daraufhin zusammenstellt, sehen wir dann einige bisher unbekannte Gesichter.

Der Rest der Geschichte ist eigentlich uninteressant.
Interessant ist nur, dass Kirk sich sicher ist, dass Sulu später einmal im Stuhl des Captains sitzen wird.


Wie schon gesagt, die Geschichten sind belanglos.
Letztendlich geht es nur um die kleinen Dinge zwischen den Charakteren.


Bekanntlich ist ja der Einäugige der König unter den Blinden,
und so ist dann die dritte Geschichte Fleisch und Stein für mich das Highlight dieses Bandes.
Diese Story ist übrigens in der normalen Zeitlinie angesiedelt.
Es handelt sich um ein "medizinisches Crossover" mit Dr. Crusher, Dr. Pulaski, Dr. Bashir und dem Holodoc.
Zusätzlich sind auch noch der greise Dr. McCoy und in einem Rückblick die gute alte Crew der ersten Enterprise dabei.
Und als wäre das nicht genug treffen Pille, Dr. M'Benga und Schwester Chappel in diesem Rückblick auch noch Dr. Phlox.

Die Story selbst ist nebensächlich, hier geht es einzig und allein um das Zusammenspiel der Doktoren.
Witzig ist, dass Pulaski die Vorbehalte, die sie Data gegenüber hatte, auch dem MHN gegenüber hat.
Doch auch diese kann sie am Schluss überwinden.

Interessant ist an diesem Rückblick auch noch die Tatsache,
dass wir Arex statt Chekov auf der Brücke der Enterprise sehen.
Das war bisher ja nur in TAS der Fall.

Diese Geschichte erinnert mich ein wenig an die Romanreihe "Doppelhelix" und sie hätte gerne noch etwas länger sein können.


Insgesamt kann ich diesem Band gerade noch eine 3 geben, die dritte Story rettet ihn vor einer schlechteren Bewertung.

Ganz besonders habe ich mich über die kurzen Auftritte von Phlox und Arex gefreut.
Mit ihnen sind nun auch endlich die Serien Enterprise und TAS in diesem Blog vertreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen